09 Mai 2011


Am heutigen Montag bestimmte vor allem ein Thema den allgemeinen Diskurs in der NBA-Blogosphäre: wie gut ist Dirk ?

Angezettelt von Pau Gasol, dem Spieler früher bekannt als 'vielseitiger Lakers Big Man All Star Power Forward in MVP-Konversationen', der von Nowitzki in dieser Serie in einem ungleichen Duell den deutschen Marsch geblasen bekam ("Dirk spielt den besten Basketball seiner Karriere") und Nowitzki's Cheftrainer Jim Carrey, der seinen Forward als einen der 10 besten Spieler aller Zeiten bezeichnete, widmeten sich nahezu alle seriösen Plattformen und Blogs heute dieser Fragestellung: wie gut ist Dirk ?

Carlisle, der in dieser Angelegenheit wie viele deutsche Leser kein bisschen objektiv zu urteilen imstande ist, erzählte ESPN: "Meiner Meinung nach ist Dirk ein Top-10 Spieler dank seines einzigartigen Spiels und der Tatsache, dass er diesen Verein seit mehr als 10 Jahren (...) trägt." In der Tat haben die Mavericks mit Nowitzki in den letzten 11 Jahren immer mindestens 50 Spiele gewonnen - ein in der NBA nahezu unerreichter Erfolgs-Run, sieht man einmal von den Los Angeles Lakers, Boston Celtics und San Antonio Spurs ab. Nowitzki, der sich in seiner jetzt 13. Profisaison in fast allen All-Time Bestenlisten mittlerweile unter den Top-50 platziert hat (zB. Platz 23 bei den Punkten pro Spiel, Platz 14 bei der Freiwurfquote, Platz 50 bei den insgesamt gespielten Minuten), hat als wohl bester Europäer aller Zeiten (nicht zu verwechseln mit dem besten internationalen Spieler aller Zeiten) einen Platz in der Hall of Fame jetzt schon sicher. Und sollte es mit dem lange ersehnten Titelgewinn in diesem Jahr auch endlich klappen, Dirk müsste wohl auch unter den All-Timern Erwähnung finden. Wie aber sieht der momentane Status Quo Eurer Meinung nach aus: wie gut ist Dirk ?


Ist Dirk einer der 10 besten Spieler aller Zeiten ?

GANZ KLAR. Bei einem so hohem Level über so lange Zeit und 11 Jahren in Folge mit min. 50 Siegen gar keine Frage
NOCH NICHT GANZ. Aber wenn Dallas in diesem Jahr den Titel holt, dann auf jeden Fall Ja!
KEINE CHANCE. An Jordan, Magic, Bird, Abdul-Jabbar, Dr. J, Russell, Olajuwon, Duncan etc. kommt Dirk nicht ran